zum Inhaltsbereich

zur Startseite

Hauptnavigation Regina Hintner

Profil


State for yourself, speak for yourself  (Ruth Cohn)
 
Allen unseren Arbeitsaktivitäten liegt die Grundhaltung und Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI) zur Grunde. Die zwei zitierten Leitsätze Ruth Cohn's sind Profil für unser professionelles Handeln. Werteorientierung und Respekt für jede Person in ihrer Einzigartigkeit ist uns bedeutsam. Sowohl persönliche Entwicklung als auch gemeinsame Entwicklung durch Kooperation und faire Auseinandersetzung ist zu fördern. Das Bewusstsein der Abhängigkeit von einander ermöglicht größere Autonomie und Handlungsfreiheit. Grenzen können erweitert, menschliche Möglichkeiten stimuliert und gefördert werden.
Ruth Cohn's Leitsatz: 'Sei deine eigene Chairperson', ist ein Apell in Verantwortung Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen.
 
Ich bin nicht allmächtig, ich bin nicht ohnmächtig, ich bin partiell mächtig  (Ruth Cohn)